Projekt Beschreibung

Baumstark ist ein Zusammenschluss von neun Tiroler Tischlereien, die 2004 so ihre jeweiligen Stärken bündelten. Seitdem arbeiten sie unter dieser Dachmarke gemeinsam für den Export. Und sind weltweit erfolgreich, statt in heimischen Märkten zu konkurrieren.

Baumstarker Vertrieb

Inzwischen haben sie längst nicht nur in der britischen Hauptstadt mit spektakulären Projekten Aufsehen erregt. Internationaler Vertriebsleiter für die Tiroler Baumstark-Tischler ist seit über zehn Jahren Josef Schafleitner – um neue Projekte anzubahnen und Aufträge abzuschließen. Selbst Tischlermeister ist er bei namhaften internationalen Architekturbüros ein gern gesehener Gast. Das spezielle Wissen und die hohe Lösungskompetenz der Baumstark-Mitglieder lassen ihn bei den Architekten-Partnern mehr als Berater denn als klassischer Vertriebsmitarbeiter auftreten. Schafleitner ist viel in der Welt unterwegs. Seine Arbeit als baumstarker Vielflieger führt ihn von London nach Paris, bis in die USA, nach Kanada oder Aserbeidschan – um nur einige Destinationen zu nennen. Neben Architekten betreut er auch Generalunternehmer und private Auftraggeber.

Die Vorgeschichte: Baumstark bei den Briten

Wir befinden uns im Jahr 2009 n.Chr. Ganz Europa war von der Wirtschafts- und Finanzkrise besessen. Ganz Europa? Nein! Eine Kooperation von neun Tiroler Tischlereien hört nicht auf ihr Widerstand zu leisten. Mit Top-Qualität, Flexibilität und einer „baumstarken“ Strategie.

Zugegeben: Als die Kooperation nach England startete, war von Krise noch weit und breit nichts zu hören und zu sehen. Vielleicht hätte sie die Mitglieder doch noch ins Grübeln gebracht. Aber der Himmel ist ihnen deshalb damals auch in der globalen Krisenzeit nicht auf den Kopf gefallen. Dafür fielen (nicht nur) Branchenkollegen aus allen Wolken, als die neun Tiroler Tischlereien den Verein „Baumstark“ gründeten – mit dem erklärten Ziel, den britischen Markt bei exklusiven Innenausbauten und -ausstattungen zu erobern. Schwerpunkt und Zielmarkt: Der Großraum London!