Project Description

Kitzbühel | Ausgabe 46 | Winter 2019

Nachdem Bernd Gruber als einer der jüngsten Handwerksmeister Europas seine Ausbildung abgeschlossen hatte, übernahm er die Traditionstischlerei seines Vaters und baute sie zum heutigen international tätigen Unternehmen aus. Bernd Gruber plant und realisiert private wie öffentliche Projekte. Hier sein neuestes:

Von außen wirkt das Anwesen unscheinbar und bodenständig und bietet damit die perfekten Voraussetzungen für ein Zuhause mit viel Privatsphäre. „Wir haben die bestehenden 800 m² wieder teilweise in den Rohbau versetzt, komplett neugestaltet und einen Lift eingebaut, der alle Stockwerke miteinander verbindet. Diese Anforderung des Bauherren war aufgrund der bestehenden Bausubstanz eine der größten Herausforderungen, vor der wir bei diesem Projekt standen“, erklärt Philipp Hoflehner, Creative Director von Bernd Gruber. Nur die Fassade blieb unverändert.

Nicht einfach machte es dem Interior-Designer der bestehende Grundriss. „Eine weitere Herausforderung waren die vielen Winkel. Wir haben die vorhandenen Strukturen fast gänzlich aufgelöst, um dem Haus eine neue Geradlinigkeit, Leichtigkeit und Offenheit zu verleihen“, so der Creative Director.

Men’s cave

Die ehemaligen Büroräume im Untergeschoss verwandelte Bernd Gruber in eine sogenannte „Men’s cave“ – wahrscheinlich der Traum eines jeden Mannes. Dieser Bereich spielt charmant mit den Klischees eines typischen Männerabends: Bar, Billardtisch, Darts und große Bildschirme, um die aktuellen Sportereignisse zu verfolgen. Ein Highlight setzt der offene Kamin, der in der Mitte des Raumes einer archaischen Feuerstätte gleicht, aber gleichzeitig modern interpretiert wurde.

Über Bernd Gruber

Der handwerklichen Tradition genauso verpflichtet wie den neuesten Entwicklungen im zeitgenössischen Interior Design, steht Bernd Gruber – neben einem guten Gespür für die Wünsche seiner Kunden – für ein hohes Maß an Planungskompetenz. Und was könnte dies besser unter Beweis stellen als seine Referenzen? Ob Los Angeles oder Kitzbühel, München, Saint-Tropez oder Graubünden: Die ganzheitliche Vorgehensweise – von der Koordination einzelner Gewerke über die Baubegleitung bis hin zur Umsetzung – sowie das bedingungslose Bekenntnis zu Wertigkeit und Qualität finden sich in allen Arbeiten Bernd Grubers mit ihrem Zusammenspiel aus lokalen Bezügen und internationalen Designs.

Die Essenz dieser Arbeit sowie die individuelle Haltung zu Architektur und Design finden sich in dem gerade veröffentlichten Buch „BERND GRUBER – INTERIOR DESIGN AND CRAFTSMANSHIP“ wieder. Dieses ist ab sofort im Bernd Gruber Online Shop erhältlich ist.

Zeitgemäße Gemütlichkeit

Die verwendeten Materialien wie massives Nussholz und Naturstein ergeben mit einer klaren Gestaltungslinie ein Interieur-Konzept, das Tradition und Zeitgeist harmonisch miteinander verbindet. Die großzügige Fensterfront und der offene Kamin in Kombination mit der robusten Steinwand, die sich durch das gesamte Haus zieht, sorgen für ein angenehmes Wohngefühl.

„In unserer Manufaktur produzieren wir den Innenausbau für unsere Projekte“, erklärt Bernd Gruber. „Eine Idee ist nur so stark wie deren Umsetzung“, fügt er hinzu. „Darum begleiten wir alle unsere Projekte von der Idee bis zur Umsetzung, koordinieren die Gewerke und sichern deren hohe Qualität.“

Kontakt

Bernd Gruber GmbH
Produktion & Verwaltung
Pfarrgasse 6
A-5724 Stuhlfelden
T +43(0)6562 42380
www.bernd-gruber.at

Atelier & Ausstellung
Pass-Thurn-Straße 8
A-6371 Aurach bei Kitzbühel
T +43 (0)5356 711010
F +43 (0)5356 71101-4

Zum Firmenprofil