Projektbeschreibung

Wien | Ausgabe 22 | Herbst 2018

Alles begann 1992 in Stuhlfelden. Bernd Gruber übernahm die gut geführte Tischlerwerkstatt seines Vaters. Ein kleiner, solider Betrieb, der damals bereits seit 30 Jahren bestand. Mit Neugierde und viel Intuition ging er an das Erbe seines Vaters heran. Handwerkliches Können und Wissen übernehmend, manches in Frage stellend. So erkannte Bernd Gruber, dass qualitatives Handwerk in seiner Umgebung zwar anzutreffen war, aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit Interior Design existierte. Ausgehend von seinem Bedürfnis zu gestalten, entwickelte er den väterlichen Betrieb mit seinem sicheren Gespür für zeitgemäßes Design ständig weiter.

Aus der einstigen Tischlerei ist ein international gefragtes Interior-Design-Unternehmen mit starken heimischen Wurzeln geworden.

„Wir arbeiten in einem jungen und internationalen Team, vor allem was unsere Architekten und Innenarchitekten betrifft, die im Atelier in Aurach bei Kitzbühel tätig sind“, sagt Philipp Hoflehner, Creative Director bei Bernd Gruber. „Wir sind immer auf der Suche nach hochmotivierten und kreativen Mitarbeitern, die ihre Vorstellungen leben und unsere Vision teilen.“ Mit Aufträgen von den Schweizer Alpen über Marbella, den Hollywood Hills bis zu den Bahamas ist Bernd Gruber ein gefragter und spannender Arbeitgeber. „Oft setzen wir für einen Auftraggeber mehrere Projekte um, wobei eine Vertrauensbasis entsteht, die auch für den kreativen Prozess notwendig ist. Viele unserer Bauherren lassen uns dann freie Hand bei der Gestaltung“, ergänzt Philipp Hoflehner.

Die Werkstatt: Vision & Beständigkeit

In der Manufaktur in Stuhlfelden arbeitet ein Team von hochqualifizierten Mitarbeitern daran, schöne Dinge noch besser zu machen. Der edle Betonbau, der vor einigen Jahren erweitert und auf 3500 Quadratmeter vergrößert wurde, fügt sich geschmeidig in die Landschaft der Pinzgauer Alpen ein. Die raumhohen Fenster in der Werkstatt schaffen eine besondere Stimmung und inspirieren, hier gemeinsam Einzigartiges entstehen zu lassen. „Bei uns ist jede Idee nur so gut wie ihre perfekte handwerkliche Umsetzung“, sagt Bernd Gruber. „Die Handwerker in unserer Manufaktur in Stuhlfelden stehen manchmal vor schier unlösbaren Aufgaben, die dann doch im Detail und in enger Zusammenarbeit mit den Interior Designern gelöst und umgesetzt werden können. Diese Herausforderungen sind wichtig und unerlässlich für exzellentes Design, sie machen aus dem Rohmaterial, das uns die Natur zur Verfügung stellt, erst ein Designstück von Wert und Beständigkeit.“ Als Arbeitgeber in den Kitzbüheler Alpen setzt Bernd Gruber neue Maßstäbe zwischen handwerklicher Tradition und zeitgenössischem Design. Das Unternehmen überzeugt seine Mitarbeiter durch die emotionale Kompetenz in der Teamarbeit, durch die Wertigkeit der Projekte und durch die Möglichkeit, das Unternehmen langfristig mitzugestalten.

Atelier & Ausstellung

In Aurach bei Kitzbühel präsentiert sich Bernd Gruber auf 550 Quadratmetern. Ein anregender Ort mit viel Stil und Atmosphäre, ideal für die kreative Arbeit. Neben Entwürfen und Sonderanfertigungen aus der Werkstätte vermittelt das Studio einen bleibenden Eindruck für das ausgeprägte Detaildenken, welches die Arbeit von Bernd Gruber unvergleichlich und besonders macht.

Kontakt

Produktion & Verwaltung:
Bernd Gruber GmbH
Pfarrgasse 6
A-5724 Stuhlfelden
T +43 (0)6562 42380
F +43 (0)6562 4238-4
atelier@bernd-gruber.at
www.bernd-gruber.at

Atelier und Ausstellung:
Pass-Thurn-Straße 8
A-6371 Aurach-Kitzbühel
T +43 (0)5356 711010
F +43 (0)5356 71101-4

Zum Firmenprofil