Project Description

Kitzbühel | Ausgabe 46 | Winter 2019

Wer heute in der Interior Welt etwas gelten will, der kommt an Kitzbühel schon lange nicht mehr vorbei. Immer mehr Höfe, Chalets und Appartements verwandeln sich im Ski-Hotspot der Tiroler Alpen in wahre Designtempel, unter der Regie sämtlicher Stars der Branche.

In Kitzbühel und der Welt zuhause

Kein Wunder also, dass sich Kitzbühel für die Münchner Interior-Designerin Birgit Otte fast wie ein zweites Zuhause anfühlt. Hat sie doch viele ihrer Kunden hier und erst kürzlich als Mammut-Projekt ein 2000 m² großes Haus mit fünf Stockwerken designt. Dimensionen, die Otte längst nicht mehr abschrecken. „Von Hotels bis hin zur 60-Meter-Yacht habe ich alles in meinem Portfolio. ‚Think big‘ ist mir genauso wenig fremd wie die Herausforderung, kleine Wohnräume zu inszenieren.“

Otte arbeitet weltweit, und das ganz bewusst, weil sie aus dieser Bandbreite an Projekten und Kunden ihre Inspiration schöpft. Das ultramoderne Penthouse in Miami parallel zum denkmalgeschützten Fischerhaus auf einer Insel vor Venedig – genau das liebt Birgit Otte, und genau dafür steht auch ihr Stil.

Gestalterisches Dream-Team

Zu ihren internationalen Interior-Projekten hat Otte seit diesem Jahr auch den Flagship-Store der italienischen Luxus-Marke Promemoria in München übernommen. Ein gestalterisches Dream-Team, nicht nur weil Otte die Handschrift des Hauses bereits in ihren eigenen Aufträgen perfekt verkörpert. „In meiner Arbeit liebe ich Luxus, starke Farben und Materialien. Aber auch zeitloses Design mit ruhigen Tönen wie Beige oder Braun.“

Es braucht Stilgefühl, Erfahrung und vor allem kreativen Mut, diese Elemente gekonnt lässig mit einander zu verbinden und so Räume entstehen zu lassen, in die man sofort eintauchen will, weil sie einen unterbewusst einfach nur wohlfühlen lassen. „Wenn ich ein Zimmer betrete, weiß ich bereits, wie ich es anordnen muss, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen.“ Eine Gabe, die man nicht erlernen kann. Birgit Otte besitzt sie schlicht. Und ist – auch deswegen – eine der gefragtesten Interior-Designerinnen ihrer Zeit.

Kontakt

Jagdschloss Wolffersdorff
Birgit Otte Interior GmbH
Im Schloßgutfeld 1–2
D-85395 Wolfersdorf
T +49 (0)81 68 99 89 055
www.birgitotte.com

Promemoria Munich
Theresienstraße 66
D-80333 München
T +49 (0)89 28 70 12 36

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag:
11:00 bis 17:00 Uhr

Zum Firmenprofil