Ambassadors of Good Taste

Rooms are like pictures

  • Konrad & Fink Küche
    Quelle: Konrad & Fink
Ambassadors of Good Taste 2017-01-31T12:58:41+00:00

Project Description

HAMBURG | Issue 18 | WINTER 2016    Text: Niki Lackner

Franz Konrad and Günter Fink have much in common. One thing, however, brings the friendship of the two interior architects down to a common denominator: their love of the classics. Timeless, elegant living rooms, tailor-made furniture and high quality craftsmanship are the maxims of their day-to-day work. The designers place a special focus on the kitchen of a house, as this is often the social hub and central point in people’s lives.

On entering the elegant business premises of Konrad & Fink in Vienna and Graz visitors feel immediately at home. The stylish and high quality interior conveys both warmth and comfort.

Rooms are like pictures

In order for rooms to mean something to the people in which they dwell, perfect planning and preparation is required. “The furnishings must reflect the style of the owner, the energy of the place, lighting conditions and layout“, says Franz Konrad. Günter Fink adds: “Rooms are like pictures, which only come into their own when the frame, the passe-partout and place in which they hang form a single entity.“

In-house furniture manufacture

Working in collaboration with exclusive producers, kitchens, lounges and bathrooms of incomparable charm come into being at Konrad & Fink‘s in-house furniture factory at their company headquarters in Graz. Special requests, usually artistic handcrafted pieces, are also produced by the talented carpenters on site.

Paul Bocuse

”Despite all this attention to detail and focus on visual beauty, functionality is also of great importance to us“, emphasises Günter Fink. ”Even Paul Bocuse should enjoy using our kitchens. Design is beautiful and important, but it must function well too“.

Contact

Konrad & Fink
www.konradundfink.at

A-1010 Wien
Gonzagagasse 20
wien@konradundfink.at
T +43 1 925 4827
F +43 1 925 6847

A-8010 Graz
Herrengasse 13
graz@konradundfink.at
T +43 316 819807
F +43 316 819807 4

Projekt Beschreibung

HAMBURG | AUSGABE 18 | WINTER 2016    Text: Niki Lackner

Franz Konrad und Günter Fink verbindet Vieles. Eines jedoch bringt die Freundschaft der beiden Innenarchitekten auf einen Nenner: Die Liebe zur Klassik. Zeitlose, elegante Wohnräume, maßgeschneidertes Mobiliar und hochwertiges Handwerk sind die Maximen ihres täglichen Schaffens. Besondere Aufmerksamkeit schenken die Designer der Küche des Hauses, die oftmals das Lebenszentrum und den gesellschaftlichen Dreh- und Angelpunkt markiert.

Beim Betreten der eleganten Geschäftsräume von Konrad & Fink in Wien und Graz durchströmt den Gast ein Gefühl von Zuhause-Sein. Stilvolles, hochwertiges Interieur vermittelt Wärme und Behaglichkeit. Der Kleine Braune schmeckt im großen Fauteuil besonders gut. „Unser Wunsch ist es, dem Menschen die einzigartige Atmosphäre zu vermitteln, die ihn in seinen eigenen Räumlichkeiten erwartet, schon bevor diese eingerichtet sind“, schildern Franz Konrad und Günter Fink.

Räume sind wie Bilder

Damit Räume zu dem werden, was sie für die Bewohner bedeuten sollen, braucht es eine perfekte Vorbereitung und Planung. „Die Einrichtung muss mit dem Stil des Menschen harmonieren, der Energie des Ortes, den Lichtverhältnissen und den Grundrissen“, weiß Franz Konrad und Günter Fink ergänzt: „Räume sind wie Bilder, die nur dann zur Geltung kommen, wenn der Rahmen, das Passepartout und der Ort, an dem sie hängen, eine Einheit bilden.“

Hauseigene Möbelmanufaktur

In der hauseigenen Möbelmanufaktur von Konrad & Fink in deren Stammhaus in Graz entstehen in enger Partnerschaft mit exklusiven Produzenten Küchen, Wohnzimmer und Bäder mit unvergleichlichem Charme. Auch Sonderwünsche, meist nur in kunstvoller Handarbeit herzustellen, werden von den Tischlern mit Liebe zur Finesse vor Ort produziert. Überraschend und extravagant die passenden Sitz- und Polstermöbel und die vielen textilen Highlights, welche aus jeder Küche ein ganz besonderes Einzelstück machen.

Paul Bocuse

„Bei aller Liebe zum Detail und dem Fokus auf die optische Schönheit wird bei uns auch der Funktionalität hohe Bedeutung beigemessen“, betont Günter Fink. „Auch ein Paul Bocuse muss in unserer Küche seine Freude haben. Design ist schön und wichtig, aber es muss funktionieren.“

Kontakt

Konrad & Fink
www.konradundfink.at

A-1010 Wien
Gonzagagasse 20
wien@konradundfink.at
T +43 1 925 4827
F +43 1 925 6847

A-8010 Graz
Herrengasse 13
graz@konradundfink.at
T +43 316 819807
F +43 316 819807 4