Die glückvolle Liaison der Königskinder

bulthaup designfunktion eröffnet Schauraum in München

  • Ausenaufnahme bulthaup designfunktion Schauraum München Nacht
    Quelle: Paul Hiller/bulthaup designfunktion
Die glückvolle Liaison der Königskinder 2017-12-14T15:53:25+00:00

Projektbeschreibung

München | Ausgabe 42 | Winter 2017

Die Idee entstand bei einem dieser langen, angeregten Gespräche unter Freunden, bei einer guten Flasche Rotwein. Genau so, wie eben viele gute Ideen entstehen: Was wäre, wenn man beim Kauf einer Küche jemanden an der Seite hätte, der auch die restliche Wohnung mit in die Planung integriert? Der die Einrichtung, das Licht, Akustik und Textil miteinbezieht? Und was wäre, wenn der Einrichtungsplaner einer neuen Arbeitswelt gleich die Küche mitplanen kann? Alles aus einer Hand, aus einem Guss, aus einem Haus? Wenn zwei der besten Einrichtungs- und Planungsunternehmen direkt nebeneinander liegen, dann ist das doch ein Zeichen, um über eine Zusammenarbeit nachzudenken. Über eine zukunftsweisende Liaison zwischen dem Küchenhersteller bulthaup und designfunktion, dem marktführenden Experten für ganzheitliche Arbeits- und Lebenswelten.

bulthaup – minimalistische Klassiker, die man wiedererkennt

Die Küche ist der Ort im Haus, wo das soziale Leben stattfindet, wo sich Menschen begegnen und austauschen, zusammensitzen und genießen. Nichts sollte davon ablenken. Daher sind die Küchen von bulthaup intelligent minimiert auf das, was das Leben einfach und besser macht: klares Design, höchste Funktionalität und Qualität. „Die Küche ist aber auch der Teil des Hauses, der als Erstes geplant wird“, sagt Uwe Kirschenmann, den dieses Thema seit über 25 Jahren beschäftigt. Genauso lang hat Jochen Ramsauer den bulthaup-Schauraum in der Leopoldstraße geführt, der nun Teil der designfunktion-Gruppe geworden ist.

„Die Küche ist heute ein hochwertiger Einrichtungsgegenstand, ein neues Statussymbol“, sagt Uwe Kirschenmann, der jetzt gemeinsam mit Jochen Ramsauer die Geschäfte von bulthaup-designfunktion leitet.

designfunktion – ganzheitliches Einrichten mit den 100 besten Brands

designfunktion ist spezialisiert auf die Entwicklung und Einrichtung von Lebens- und Arbeitswelten mit Schwerpunkt auf Bürokonzepten. Und zwar so, dass sie Konzentration, Produktivität und Kreativität fördern und gleichzeitig die Kultur des jeweiligen Unternehmens individuell abbilden. designfunktion erspürt sensibel die Trends der Arbeitswelt. Mehr noch – das Unternehmen gestaltet sie mit: Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut hat designfunktion die Studie „Wirksame Büros“ ins Leben gerufen, die Office-Konzepte der Zukunft beinhaltet.

Mit der Studie wird ein Erkenntnisgewinn zur Bedeutung von Büro- und Arbeitswelten für die strategischen Ziele von Unternehmen und Organisationen angestrebt. Kern der Befragung ist die Perspektive von Unternehmen bezüglich der Wirksamkeit von Büro- und Arbeitswelten – Aspekte wie Arbeitsprozesse, Arbeitgeberattraktivität, Innovationsfähigkeit oder Wohlbefinden stehen dabei im Mittelpunkt. Zielgruppen der Erhebung sind die Funktionsträger in Unternehmen aus den Bereichen Führung, Human Resources, Organisationsentwicklung, IT, Real Estate und Innovationsmanagement.

Die Küchen von bulthaup ergänzen nun das Angebots- und Markenportfolio von designfunktion perfekt. „Wir entwickeln Bürokonzepte ganzheitlich in den vier Dimensionen der Produktivität und des Wohlbefindens sowie der Wirtschaftlichkeit und der Marke des Unternehmens“, sagt Samir Ayoub, geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion-Gruppe.

»Unser Nachbar, das Traditionshaus bulthaup Ramsauer signalisierte schon länger, einen Nachfolger zu suchen. Also begann ich, über Möglichkeiten nachzudenken, was man an diesem Standort tun könnte.« – Samir Ayoub

Drei Herren – drei Fragen:

„Herr Ayoub, wie kam es zur Anbahnung dieser ‚Ehe’?“

Samir Ayoub: „Unser Nachbar, das Traditionshaus bulthaup Ramsauer, signalisierte schon länger, einen Nachfolger zu suchen. Also begann ich, über Möglichkeiten nachzudenken, was man an diesem Standort tun könnte. Im Gespräch mit meinem Kollegen und Freund Uwe Kirschenmann, einem erfahrenen Interior Designer, manifestierte sich die spannende Idee der Symbiose: bulthaup und designfunktion. Einerseits die Eingliederung des Geschäftsfeldes ‚Küche‘ in das Gesamtkonzept von designfunktion, andererseits die Erweiterung des Angebots für bulthaup in Richtung Wohnen und Arbeiten.“

»bulthaup und designfunktion entsprechen sich in ihrem hohen Anspruch an Design, Funktionalität und kompromisslose Qualität.« – Jochen Ramsauer

„Herr Ramsauer, in welchen Punkten sind Sie sich ähnlich, in welchen ergänzen Sie sich?“

Jochen Ramsauer: „bulthaup und designfunktion entsprechen sich in ihrem hohen Anspruch an Design, Funktionalität und kompromisslose Qualität. Das bedeutet, wir haben einen ganz ähnlichen Kundenkreis. Wer zu uns kommt, um eine Küche zu kaufen, der geht auch zu designfunktion, um seine Arbeits- und Lebensräume einrichten zu lassen. Zudem haben wir ein ähnliches Verständnis von ganzheitlicher Beratung und Servicequalität. Wir ergänzen uns perfekt in dem, was wir anbieten.“

„Herr Kirschenmann, welchen Benefit haben die Kunden davon?“

Uwe Kirschenmann: „Ganzheitliches Einrichten beginnt meist bei der Küchenplanung, denn da werden die persönlichen Prioritäten, die Wertigkeiten der Kunden gründlich beleuchtet, die dann als Grundlage für weiteres Einrichten dienen. Genau hier entsteht das Vertrauen.
Die Kunden profitieren von der räumlichen Nähe der beiden Unternehmen mit ihren Schauräumen. Es liegen nur ein paar Meter Gehweg dazwischen. Sie haben einen direkten Ansprechpartner, der ihre Planung betreut, und finden für alle Bereiche, etwa Licht, Akustik, Technik, einen Experten im Haus. Sie genießen die Kompetenz der Marktführer, die Erfahrung vieler Jahrzehnte und starke Partner-Brands. Kurz: das Beste vom Besten.

»Die Kunden profitieren von der räumlichen Nähe der beiden Unternehmen mit ihren Schauräumen. Es liegen nur ein paar Meter Gehweg dazwischen.« – Uwe Kirschenmann

Kontakt

Showroom
designfunktion Küchen GmbH
Leopoldstraße 129
D-80804 München
T +49 (0)89 368156 0
F +49 (0)89 368156 30
info@designfunktionkueche.de
www.designfunktion.bulthaup.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 15:00 Uhr
Und nach Vereinbarung