Project Description

Kitzbühel | Ausgabe 46 | Winter 2019

Das Tageslicht hereinlassen, Innen und Außen eins werden lassen, sich behaglich fühlen. Glastechnik auf höchstem Niveau eröffnet neue Dimensionen für modernes Wohnen.

Glas ist als architektonisches Element unverzichtbar. Mies van der Rohe, Le Corbusier und Gropius öffneten in den 1920er Jahren den Baukörper und sprengten die Raumgrenzen: Statt massiver Wände gab es nun einen nahtlosen Übergang, realisiert mit Glas – der „fließende Raum“ war geboren.

Wohnhaus am Stadtrand mit klarem und zeitlosem Design und rahmenlosen Schiebeglasflächen von Fenstertechnik Fuchs

Zeitloses, klares Design

„Ich lege großen Wert auf ein klares, zeitloses Design, eine ansprechende Architektur und hohe Qualität. Daneben darf natürlich auch die Wohnlichkeit nicht zu kurz kommen“, erklärt Herr Z. Sein Wohnhaus am Stadtrand im Grünen wird diesen Ansprüchen gerecht. Die großflächigen, rahmenlosen Schiebe-Glasflächen lassen natürliches Licht von frühmorgens bis zum späten Abend durch. Umgesetzt wurde der Glasbau von der Firma fuchs glas-technik.at, die sich auf architektonisch anspruchsvolle, extravagante Objekte im privaten Wohnbau spezialisiert hat.

Wohnhaus am Stadtrand mit klarem und zeitlosem Design und rahmenlosen Schiebeglasflächen von Fenstertechnik Fuchs

Filigran und unverwüstlich

Neben den filigran wirkenden Schiebetürkonstruktionen sind auch die Glaselemente im Gebäude ein Blickfang: eine begehbare Stahl-Glasbrücke und eine vierteilige, sechs Meter hohe, punktgehaltene Absturzsicherung im Bereich der freischwebenden Stufen. „Das gesamte Projekt war in Sachen Glasbau von der Planung bis zur Fertigstellung eine große Herausforderung“, sagt Alexander Herain von fuchs glas-technik.at. „Die Kunst im modernen Glasbau ist es, den Wunsch der Auftraggeber nach möglichst zarten Lösungen mit den technischen Möglichkeiten verantwortungsvoll in Einklang zu bringen.“

Eine begehbare Stahl-Glasbrücke und eine vierteilige, sechs Meter hohe, punktgehaltene Absturzsicherung im Bereich der freischwebenden Stufen von Glasbau Fuchs

Herausforderungen sind bekanntlich dazu da, gemeistert zu werden. Das ist gelungen, sagt der Bauherr: „Ich schätze die persönliche Betreuung und die professionelle, präzise Arbeit vor Ort der Firma fuchs glas-technik.at. Für ein anspruchsvolles Projekt wie dieses kann ich mir keinen besseren Partner vorstellen.“

Eine begehbare Stahl-Glasbrücke und eine vierteilige, sechs Meter hohe, punktgehaltene Absturzsicherung im Bereich der freischwebenden Stufen von Glasbau Fuchs

Leistungen

Konzeption, Planung und Umsetzung anspruchsvoller Glas- und Metalllösungen im privaten und gewerblichen Bereich. Langjähriger Vertriebspartner des international führenden Schiebefenstersystems Sky-Frame.

Kontakt

fuchs glas-technik.at GmbH
Gewerbepark 5
A-4300 St. Valentin
T +43 (0)7435 58 880
F +43 (0)7435 58 880-8
info@glas-technik.at
www.glas-technik.at

Zum Firmenprofil