Studs in the snow

Planai-Classic adventure

  • Planai Classic
    Quelle: Planai-Classic
Studs in the snow 2017-01-31T13:02:51+00:00

Project Description

Wien | Issue 18 | WINTER 2016

From January 5th to 7th the 21st Planai-Classic for cars until 1972 takes place with a completely new schedule. For many years the Planai-Classic belongs to the hugest challenges in classic car sports.

When the snow crunches, the spikes claw into the ice, the headlights only seem to be candles and the co-drivers goad their chauffeurs with the stop watch, when no ABS and no ESP is aboard, when new sensors are mobilised within the drivers searching for the harmony between tires and road, when talent is defined solemnly by the gas pedal and the rear then the adventure “PLANAI-CLASSIC“ has begun.

WHAT IS NEW

Dachstein hillclimb on Thursday, January 5th: After the check-in the field starts towards the Dachstein road in the late afternoon. After the drivers have finished the hillclimb the welcome evening takes place at the Dachstein glacier restaurant.

HOCHWURZEN-TROPHY

The first day on Friday, January 6th starts with a regularity test at the beautifully situated Alpine airfield Niederöblarn. The route of the Hochwurzen Trophy leads – spicked with further regularity tests – through the wintry region Schladming-Dachstein. The field makes a pit stop at the main place in Schladming before the vespertine tour leads the participants to the exclusive driver’s evening at the Romantik Hotel Schloss Pichlarn.

HIGHLIGHT PLANAI

The second day on Saturday, January 7th opens with the regularity test on the horse track in Gröbming. At noon the starter’s flag opens the first of three runs for the legendary Planai hillclimb – unique in its challenge. At approximately 5 pm the finale takes place at the WM Park Planai. Afterwards the award ceremony is celebrated at the Hohenhaustenne.

INFORMATION

Eligible are historical cars built before December 31st 1972 that have an official approval and homologation for road service. The entry fee for one car (driver and co-driver) is € 1.000,– and includes: starting fee, three evening events and catering along the route and the goody bag for participants

Contact
Ennstal-Classic GmbH
Kirchplatz 15
A-8962 Gröbming
T +43 3685 23270
office@ennstal-classic.at
www.planai-classic.at
Facebook: Planai-Classic

Projektbeschreibung

Wien | AUSGABE 18 | WINTER 2016

Vom 5. Bis 7. Jänner 2017 steigt die 21. Planai-Classic für Oldtimer bis Baujahr 1972 mit einem völlig neueN Ablauf. Seit Jahren zählt sie zur größten winterlichen Herausforderung im Sport mit alten Autos.

Wenn der Schnee knirscht, die Spike-Reifen ins Eis krallen, die Scheinwerfer nur Kerzenlicht geben und der Beifahrer seinen Chauffeur mit der Stoppuhr antreibt, wenn kein ABS und kein elektronisches Stabilisierungs-System an Bord ist, wenn bei den Chauffeuren neue Sensoren mobilisiert werden, die nach Harmonie zwischen Reifen und Straße suchen, das Talent einzig und allein von Gaspedal und „Hintern“ definiert wird, dann bricht jedes Jahr das Abenteuer „Planai-Classic“ an.

Neuerungen

Dachstein-Bergprüfung, Donnerstag, 5. Jänner: Nach dem Check-in startet das Feld am späten Nachmittag zur Bergprüfung auf der Dachsteinstraße. Wenn alle Teilnehmer im Ziel sind, geht es mit der Panorama-Gondel zum Dachstein-Gletscherrestaurant, wo der Eröffnungsabend stattfinden wird. 

Hochwurzen-Trophy

Der erste Fahrtag am Freitag, den 6. Jänner, beginnt am wunderschön gelegenen Alpenflugplatz Niederöblarn mit einer Sonderprüfung. Die Route der Hochwurzen-Trophy führt – gewürzt mit weiteren Sonderprüfungen – durch die winterliche Region Schladming-Dachstein. Am Schladminger Hauptplatz trifft das Feld zu einem abendlichen Boxenstopp ein, bevor die Autos die nächtliche Tour unter die Räder nehmen, die mit dem Zieleinlauf und der exklusiven Abendveranstaltung im Romantikhotel Schloss Pichlarn endet.

Höhepunkt Planai

Der zweite Fahrtag am Samstag, den 7. Jänner, nimmt mit der besonders spannenden Sonderprüfung auf der Gröbminger Pferdetrabrennbahn seinen Lauf. Um 12.00 Uhr senkt sich die Startflagge zum ersten von drei Durchgängen zur Planai-Bergprüfung, die in ihrer Herausforderung einzigartig ist. Gegen 17.00 Uhr erfolgt im WM-Park Planai der Start zu einem publikumswirksamen Finale. Die Siegerehrung findet anschließend in der größten Aprés-Ski-Hütte Österreichs – der Hohenhaus Tenne – statt.

Infos

Teilnahmeberechtigt sind alle historischen Automobile, deren Baujahr vor dem 31.12.1972 liegt und die eine Straßenzulassung besitzen. Das Nenngeld beträgt für ein Auto € 1.000,–. Inkludiert sind: Startgebühr, drei Abendveranstaltungen inklusive aller Getränke sowie Verpflegung an der Strecke für Fahrer und Beifahrer und ein Starterpaket.

Programmübersicht

Donnerstag, 5. Jänner
09:00 – 15:00  Check-In und technischer Check in Gröbming
16:30  Start in Schladming zur Bergprüfung auf der Dachsteinstraße
18:30  Eröffnungsabend im Dachstein-Gletscherrestaurant auf 2.700 m

Freitag, 6. Jänner
10:00  Alpenflugplatz Niederöblarn – Sonderprüfung
12:00  Start zur Hochwurzen-Trophy durch die Region Schladming-Dachstein
21:00  Zielankunft und  Abendveranstaltung Romantikhotel Schloss Pichlarn, Aigen

Samstag, 7. Jänner
08:30/10:00  Trabrennbahn Gröbming – Training & Sonderprüfung
12:00 – 15:00  Planai-Bergprüfung, drei Läufe
16:00  Schluss Challenge im WM-Park Planai
18:30  Siegerehrung in der Hohenhaus Tenne in Schladming

Der Eintritt für Zuschauer ist frei!

www.ennstal-classic.at/de/planai_classic/