Projekt Beschreibung

Als sein Großvater Daniel Haussmann in den frühen 1990er Jahren eine analoge Rollei-Kamera in die Hand drückte, wusste er sicher nicht, wohin das den damals Zehnjährigen führen würde. Er hoffte es vielleicht. Aber sicher war ihm aufgefallen, wie sensibel der Junge für besondere, visuelle Momente war und wie groß sein Drang danach, diese zu bewahren, zu interpretieren, mitzuteilen.

Haussmann Visuals

Stadtansichten und Architekturfotografie

Für Daniel Haussmann jedenfalls war diese liebevolle und empathische „erzieherische Anregung“ die Initialzündung, seine Berufung zu finden. Heute ist er als Landschaftsfotograf und Filmemacher in der ganzen Welt unterwegs. Einzig die Technik hat sich über die Jahre verändert und weiterentwickelt. Besonders seine Stadtansichten und Architekturaufnahmen offenbaren einen einzigartigen Blick auf bekannte Objekte. Der Betrachter versinkt oft genug in Staunen, denn selbst als Drohnenpilot lässt Haussmann die Leidenschaft und das richtige Auge für die Fotografie nicht los.

Haussmann Visuals - Städtefotografie mit professionellen Drohnen

International begehrte Fotokunst – Daniel Haussmann Visuals

Drohnen setzt Haussmann speziell für Immobilienprojekte, unter anderem in Frankfurt ein. Der Aufwand und die Vorbereitungen für ein Shooting sind mitunter enorm. Dennoch ist er für Fotodienstleistungen wie Destinationen, Dokumentationen aber auch für Hochzeiten weltweit unterwegs. Gebucht oder in Lizenz eingesetzt werden „Haussmann Visuals“ von großen Marken wie Heineken, der Deutschen Bank, der Korean Air oder der Tourismusvereinigung Visit Norway. – und publiziert von Magazinen, die international für höchste ästhetische und fotojournalistische Ansprüche stehen – wie u.a. National Geographic, TIME Magazine oder GEO.

Imulsive Aufnahmen von Daniel Haussmann

Der Fotograf als Künstler

Kein Wunder, denn oft scheinen gerade seine spektakulären Landschaftsaufnahmen die Grenze von reiner Fotografie hin zur abstrakten Kunst zu überschreiten. Was wohl auch seinem Selbstverständnis und seiner besonderen Qualität entspricht: „Generell sehe ich mich als Künstler, der Landschaften und Städte ins rechte Licht rückt. Ich bin dabei sehr fokussiert und jage manchen Motiven wie z.B. den „Wolkenkratzern im Nebel“ jahrelang nach. Ich reise gerne und bin viel in Skandinavien oder Asien unterwegs. Meine Lieblingsdestinationen sind die Lofoten in Norwegen, sowie Hong Kong“, erzählt er.

Daniel Haussmanns lieblings Motiv - die Nordlichter

Süchtig nach Nordlichtern

Daniel Hausmanns Lieblingsthemen sind die Nordlichter in Island und Norwegen und nach Lava scheint er regelrecht „süchtig“ zu sein. Jedenfalls war und ist er auch fotografischer „Stammgast“ bei Vulkanausbrüchen wie zum Beispiel 2014 beim großen Holuhraun-Ausbruch in Island oder am Stromboli, am Ätna und am Kilauea auf Hawaii. Teilweise riskante und waghalsige Arbeitsplätze, deren Ergebnisse spätere LeserInnen in Form von spektakulären und ästhetisch brillanten Momentaufnahmen faszinieren. „Das ist heutzutage wichtiger denn je, da die Dinge und die Momente so schnell vergehen“, meint Daniel Haussmann.

Haussmann Visuals - Lava
19.08.2019

Kontakt

Haussmann Visuals
Daniel Haussmann
Rembrücker Weg 4C
D-63179 Obertshausen
M: +49 176 60001334
mail@haussmann-visuals.de
www.haussmann-visuals.de
Youtube | Instagram | Facebook

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.