Von der Kunst des Weglassen

Küchen für Puristen, Visionäre und Entertainer

  • Quelle: Steininger Designers
Von der Kunst des Weglassen2018-12-13T10:41:48+00:00

Projektbeschreibung

Kitzbühel | Ausgabe 44 | Winter 2018 Text: Anka Refghi

Klar, stark und funktional – in wenigen prägnanten Worten erklärt sich die Design-Handschrift von Steininger Designers. Hinter der Marke mit den weltweit begehrten Betonküchen und INTERIEUR-KONZEPTEN steht der Österreicher Martin Steininger und sein Team.

Kaum jemand würde vermuten, dass sich in dem kleinen oberösterreichischen Ort St. Martin eine Design-Manufaktur von Weltruf verbirgt. Entstanden aus der 1933 vom Großvater gegründeten Tischlerei, lenkte Martin Steininger das Unternehmen in eine neue Richtung und damit zu weltweitem Erfolg. Sein Erfolgsrezept? Minimalismus außen, volle Funktion innen. Materialien, wie edle Hölzer, feinster Naturstein, eloxiertes Aluminium oder urbaner Beton – archaisch auf der einen Seite, präzise Funktionalität und langlebige Details auf der anderen. Das ist die charakteristische Handschrift des detailverliebten Inhabers und Chefdesigners Martin Steininger, der sich mit Leidenschaft dem Purismus verschrieben hat.

Küchen für Puristen, Visionäre und Entertainer

Bekannt wurde Martin Steininger durch seine kubistischen Betonküchen, die bei ihrer Präsentation nicht nur ein Raunen in der Designszene evozierten, sondern ihm in kürzester Zeit auch einen Platz an dem legendären „Salone del Mobile” in Mailand einbrachten. Konzentration auf das Wesentliche, maßgeschneidert auf die individuellen Anforderungen und Wünsche der Kunden und die Verwendung edelster Materialien machen die Küchen zu zeitlosen Meisterwerken. Steiningers Betonküchen sind monumental. Aus einem Guss gefertigt, weisen sie nicht nur hervorragende hygienische Eigenschaften auf, sondern begeistern auch durch ihre widerstandsfähige Oberfläche. Ob in einer modernen Umgebung oder aber als spannungsvoller Kontrapunkt in alten Gemäuern – die Küchen sind Hingucker ohne jemals aufdringlich zu sein. Sie sind in sich ruhende Zentrumsmarkierung eines jeden Wohnraums, wo die Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Küchen für Puristen, Visionäre und Entertainer eben. Und natürlich sind die Betonküchen ebenso für den Innen- wie den Außenbereich einsetzbar. So wie beispielsweise das Modell „Rock”, das sich mit wahlweise drei bis sieben Blöcken jeder Umgebung anpasst.

Alles aus einer Hand

Doch nicht nur die Küchen sind die „Stars” der Steininger Designers, ihre Interior-Design-Konzepte sind es auch. Und hier gilt ebenfalls: „Purismus ist die Kunst des Weglassens. Am Ende muss weniger mehr sein”. Die maßgeschneiderten Gesamtlösungen im Interior Design von Steininger bedeuten, Möbel aus der eigenen Manufaktur mit High-End-Marken zu kombinieren. Luxuriös, mit faszinierenden Details und immer kompromisslos in ihrer handwerklichen Qualität. Im Zentrum der konzeptionellen Innenarchitektur aber steht immer der Mensch. „Die erste Aufgabe ist es”, so Steininger, „den Kunden kennenzulernen und zu verstehen. Die Herausforderung ist es, daraus Plan und Konzept zu kreieren, um des Kunden Wunsch und Erwartung an seine eigenen vier Wände komplettiert, mit der Steininger-Design-Handschrift wiederzugeben.” Ob die innenarchitektonischen Gesamtlösungen oder die Küchen – wo Steininger drauf steht, ist auch Steininger drin. Denn das Traditionsunternehmen mit Standorten in Hamburg, London, Linz, Wien und St. Martin arbeitet ohne Drittdienstleister. Zu wichtig ist der persönliche Kontakt zur internationalen und kaufkräftigen Klientel. Vom Design bis zur Umsetzung und Fertigung, alles geschieht in St. Martin. Und so versteht es sich von selbst, dass, ganz gleich auf welchem Kontinent sich der Kunde befindet, die Handwerker des Hauses Steininger ebenfalls vor Ort sind. Denn nur so lässt sich die exzellente Qualität auch wirklich gewährleisten.

Innovativ zu sein und nie stehen zu bleiben ist ebenfalls eine ausgewiesene Stärke der Manufaktur aus St. Martin. Und so darf man bereits auf 2019 gespannt sein, denn der charismatische Designer und sein Team haben schon wieder ein neues Küchenmodell aus schweren Materialien und Metallen in Arbeit, das es in dieser Anwendung vorher noch nie gegeben hat.

Kontakt

Showloft St. Martin im Mühlkreis
Weinleiten 1
A-4113 St. Martin
T +43 (0)7232 2229 0
office@steininger-designers.at
www.steininger-designers.at

Showrooms:
St. Martin | Linz | Vienna | Hamburg | London