Projekt Beschreibung

Yachting | 2024

Exklusive Möbel, außergewöhnliche Oberflächen und Metallelemente – die Ausführungspläne einer Yachtinnenausstattung beinhalten jedes noch so kleine Detail. Hierbei zeigen sich die Stärken der List General Contractor GmbH (kurz List GC). Diese liegen nicht nur im Designverständnis, sondern auch in der kompletten Projektabwicklung. Unzählige Bemusterungen und aufwändige Feedback- und Freigabeprozesse mit Design Studios und Sublieferanten bis hin zu Qualitätskontrollen werden koordiniert, bis der millimetergenaue Montageprozess auf einer Yacht beginnen kann.

Die Superyacht Lady Jorgia imponiert mit 115 Metern Länge.

Komplex bis ins kleinste Detail

So auch bei der Motoryacht Lady Jorgia (vormals MY Ahpo), die von der deutschen Lürssen Werft gebaut wurde und sich über 115 Meter Länge erstreckt. Nicht nur ihre Größe, sondern vor allem ihr stilvolles Außen- sowie Interior-Design imponieren Yachtliebhaber:innen und machen diese Superyacht zum exklusiven Wohntraum auf hoher See. List GC wurde mit der Projektabwicklung der Innenausstattung auf vier Decks und insgesamt 745 Quadratmetern beauftragt und stattete die Yacht mit handgefertigten Sonderoberflächen und exklusiven Ausstattungselementen aus.

Handwerk, bei dem Tradition auf Innovation trifft.

Damit unterstreicht das Unternehmen aus Bad Erlach im südlichen Niederösterreich einmal mehr seine Position als einer der weltweit führenden Partner für die hochkomplexe Ausstattung von Luxusyachten. Für den reibungslosen Projektablauf sorgte Herwig Schmallegger, Senior Coordinator Project Management bei List GC. „Das Projekt war bautechnisch eine extrem kleinteilige und punktgenaue Arbeit. Es gab eine Riesensumme an Bauteilen und unzählige Sonderanforderungen und -ausführungen: Kommunikation auf Augenhöhe und Fingerspitzengefühl waren bei diesem Projekt unser Erfolgsrezept.“

Die Teakholz-Decke in Blattform ist eines der Highlights im Spa-Bereich.

Von der Idee zur Oberfläche

Die stilvolle Perlmutt-3D-Lack-Oberfläche von List GC ist eines der Highlights: Sie schmückt die Wände und Teile der Decke des Spa-Bereichs und der Informal Lounge. Die handgefertigten, speziell für das Projekt gestalteten Sonderoberflächen machen die Yacht zu einem Unikat. In Zusammenarbeit mit dem Design-Studio Nuvolari Lenard wurden die Oberflächen perfekt auf die Kundenwünsche abgestimmt. Vom Design-Team vorgegebene Details, in Form von Mustern bzw. Visualisierungen, mussten detailgetreu kreiert und nachgestellt werden – beispielsweise von einem Referenzmuster (10  x 10cm) auf eine ganze Wand mit einer Gesamtfläche von 200 Quadratmetern.

Modernstes Prozess- und Projektmanagement sorgte für den reibungslosen Ablauf.

Ein weiteres Highlight im Spa-Bereich – neben den Perlmutt-Oberflächen – ist die Teakholz-Decke in Blattform, bestehend aus drei großen und zwei kleinen Blättern. Ein einzelnes dieser Blätter hat eine Dimension von fünf bis sechs Metern mit jeweils sieben bis acht Segmenten, getrennt durch geschwungene Fugen. Karl Lechner, Team-Koordinator Tischler bei List GC, zur Fertigung der Teakholzdecke: „Die Arbeitsabläufe des Projekts verliefen praktisch gespiegelt. Das Material wurde zwar am Boden bearbeitet, aber schlussendlich auf der Decke der Yacht angebracht. Da braucht es ein hohes Maß an räumlichem Denken und extreme Genauigkeit. Auch die Größe der einzelnen Blätter hat uns platztechnisch vor Herausforderungen gestellt. Jeder einzelne Schritt musste vorab im Kopf abgewogen werden. Wenn man dann das Ergebnis sieht und alles perfekt zusammenspielt, ist es jedes Mal aufs Neue ein Erfolgserlebnis sondergleichen.“

Die stilvolle Perlmutt-3D-Lack Oberfläche von List GC ist eines der Highlights in der Informal Lounge.

Teamgeist als höchstes Gut

Dies ist nur eines der Projekte, an denen die Spezialist:innen im südlichen Niederösterreich mit Hingabe und Leidenschaft arbeiten. Nur durch ein perfektes Zusammenspiel der bereichsübergreifenden Teams sind Projekte in dieser Größenordnung möglich. Die Positionen und Arbeitsbereiche sind bei List GC so vielfältig wie die Yachten, die ausgestattet werden. Jedes Projekt bringt neue Herausforderungen und Abwechslung, was ein großer Motivationstreiber im Unternehmen ist. Christof Hack, Projekttechniker bei List GC, meint dazu: „Wenn der Stahl des Schiffes fertig ist, beginnen wir zu arbeiten – bis zum letzten dekorativen Polster. Mitarbeiter:innen könnten bei uns die Steinarbeiten, die Möbel, das Licht, die Stoffe oder das Leder betreuen. Die Innenausstattung ist immer anders. Diese Vielfalt gibt es in sonst keinem anderen Beruf und das finde ich das Spannendste.“

Ein hohes Maß an räumlichem Denken und extreme Genauigkeit sind in der Yacht-Innenausstattung Voraussetzung.

Know-how als Zukunftsgarant

In den vergangenen 20 Jahren hat sich List GC durch viele außergewöhnliche Projekte, wie zum Beispiel die Motoryachten Artefact (80m) und Alaiya (111m) oder die Segelyacht Ribelle (32,5m), ein einzigartiges Know-how und einen wertvollen Erfahrungsschatz als Interior+ Ausstatter aufgebaut, was sich im Erfolg der Superyacht Lady Jorgia widerspiegelt. „Da in unserer Branche neben hohen Qualitätsstandards strikte Geheimhaltung an oberster Stelle steht, freut es uns umso mehr, wenn wir nach erfolgreicher Umsetzung darüber berichten und Einblicke in unsere abwechslungsreichen, einzigartigen Projekte geben dürfen“, so Christian Bolinger, Managing Director bei List GC.

Im Schnitt wird an 12 Neubau-Projekten in den unterschiedlichsten Ausbaustufen gearbeitet, wobei die durchschnittliche Projektdauer bei rund drei Jahren liegt.

Kontakt

List General Contractor GmbH
List-Straße 1
A-2822 Bad Erlach
T +43 (0)2627 206-0
mail@listgc.at
www.listgc.at

Zum Firmenprofil

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.