Projekt Beschreibung

Kitzbühel & Alpenraum | Ausgabe 16 | Herbst 2022

BREITWIESER NATURAL STONES ist eines der grössten Unternehmen Österreichs für die Verarbeitung und den Handel von exklusiven Natursteinen aus aller Welt. Seit 2020 entwickelt die Firma Breitwieser unter der Marke OBJECTS BY BREITWIESER mit renommierten Architekten und Designern eine eigene Produktlinie. Die Designobjekte bringen den starken Charakter von Naturstein näher und beweisen, dass Kunst und Design immer Inspiration für den Alltag bedeuten. Die Linie zeigt auch die persönliche Begeisterung von Breitwieser, mit großartigen Menschen an den kleinen Freuden des Lebens zu arbeiten – um damit die Welt gemeinsam ein bisschen schöner zu gestalten.

Stein fasziniert

Für den Architekten und Designer Martin Mostböck ist Stein wie ein Bild: „Weil die Texturen und Einschlüsse immer wieder unterschiedlich aussehen, je nachdem, aus welcher Richtung man sie betrachtet. Mit jedem Perspektivenwechsel erkennt man wieder etwas Neues. Daher ist es ein sehr spannendes Material.“ Für OBJECTS BY BREITWIESER hat Mostböck bereits mehrere Entwürfe angefertigt, die stets einer klaren Geometrie folgen. Dabei ging es darum, die Sinnlichkeit des Materials durch eine zurückhaltende Form noch stärker zu akzentuieren. Die Idee war, dem Material nicht zu viel abzuverlangen. „Heute kann man mit CNC-Fräsen alle möglichen Formen umsetzen. Ich wollte genau das Gegenteil machen. Darum habe ich mich für sehr einfache, aber ausdrucksstarke Objekte entschieden“, erklärt der Designer.

Der Champagnerkühler Enzo

Kantige Hülle, weicher Kern: Der Champagnerkühler „Enzo“ bringt Gegensätze in Einklang. An seiner Außenseite ist der runde Marmorkorpus in drei identisch große Stufen gegliedert, die sich jeweils nach unten leicht verjüngen. Ganz anders die organisch geschwungene Innenseite. „Der Rand zieht sich in einem sehr eleganten Radius hinein. Die untere Rundung folgt nochmals einem kleinen Radius. Die Wandstärke nimmt nach unten leicht zu, damit das Material stabil bleibt und nicht bricht“, erklärt der Urheber, der Wiener Architekt und Designer Martin Mostböck, und ergänzt: „Der Champagnerkühler ,Enzo‘ ist zeitlos. Er könnte genauso gut aus der Renaissance sein. An seiner Form ist nichts Geschmäcklerisches. Ich bin ein Freund der klassischen Form und ein Gegner der modischen. Der Kühler sollte so konzipiert sein, dass ihn noch weitere Generationen nutzen können und sie ihre Freude daran haben. Würde man ihn in 500 Jahren ausgraben, könnte man ihn ins Museum stellen. Oder besser noch: Er steht in 500 Jahren noch immer in einem Haushalt und ist im Gebrauch. Das ist ja das Schöne daran, mit Stein zu arbeiten.“

In diagonaler Ausrichtung passen zwei Flaschen in den Kühler hinein, stehend auch drei Flaschen. Das gesamte Volumen wird in rund sechs Stunden aus einem massiven Steinblock gefräst und anschließend zehn Stunden lang geschliffen. Nur so erhält der Kühler, den es in hellem und dunklem Marmor gibt, seine markante, matte Oberfläche. Im Restaurant des Wiener Sternekochs Konstantin Filippou hat „Enzo“ seine Alltagstauglichkeit bereits unter Beweis gestellt.

Breitwieser Natural Stones, Tulln

Über 600 verschiedene Materialien und über 20.000 Naturstein-platten werden in der Stone Gallery, einer der landesweit umfassendsten Naturstein-Schauhallen, präsentiert. In Tulln kann man das ganze Spektrum an Steinarten, Verarbeitungstechniken und Design anschaulich und umfassend besichtigen.

Das Familienunternehmen Breitwieser: Manfred Breitwieser jun., Manfred und Kristina Breitwieser

Das Familienunternehmen Breitwieser: Manfred Breitwieser jun., Manfred und Kristina Breitwieser

Was mit der Möbelserie „AEON“ von Industrial Designer Rainer Mutsch, bestehend aus einem Tisch und einem Regal, begann, wird seit 2020 mit Architekten und Designern weiterentwickelt. Breitwieser sieht sich als Partner für die Realisierung jeglicher Entwürfe, Innovationen und ungewöhnlicher Raumlösungen. Wir lieben es, mit kreativen Köpfen außergewöhnliche Ideen perfekt umzusetzen. Mit OBJECTS BY BREITWIESER gehen wir aktiv neue Wege und produzieren eigene Produktserien, wie etwa mit Soda Designers – Nasrallah & Horner, Martin Mostböck oder den Designerinnen von LUCY.D. Ein Highlight 2023 wird die neue Küchenlinie sein. RAX von Norbert Wangen oder CO/CO von LUCY.D.

Kontakt

Breitwieser GmbH
Hochäckerstraße 11
A-3430 Tulln
T +43 (0)2272 63331
office@breitwieser.com
www.breitwieser.com
www.facebook.com/breitwieserstoneworld
www.instagram.com/breitwieser.stoneworld

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Samstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Für eine Beratung durch das Verkaufsteam wird eine Terminvereinbarung erbeten.

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.