Projekt Beschreibung

Yachting | 2025

Für das Projekt STEININGER X MAVERICK entwirft die Designmanufaktur ein außergewöhnliches und maßgeschneidertes Küchenensemble für die Flexplorer-Yacht Maverick.

Was ursprünglich als Traum eines Investors begann, ist heute zu einem außergewöhnlichen Projekt herangewachsen: Vor einigen Jahren plante der Yachtbesitzer lediglich, eine Explorer-Yacht bei der italienischen Werft Cantiere delle Marche zu beauftragen, um mit seiner Familie die Welt zu bereisen. Heute ist er Mehrheitseigentümer der weltweit führenden Werft im Explorer-Segment.

Sieben Jahre auf Weltreise

2024 wurde für den Investor und seine Familie zu einem ganz besonderen Jahr, denn sie stechen mit ihrer 45 Meter langen Maverick zu einer siebenjährigen Weltreise in See. „Für uns ist die Maverick viel mehr als nur ein Schiff. Sie wird unser sicheres Zuhause auf unserer Weltreise“, erklärt der passionierte Yachteigner. Damit alles perfekt ist, wurde jeder Aspekt des Schiffs, von der Crew bis hin zur Ausstattung, sorgfältig geplant.

Aufgeräumt, wetterfest und langlebig: Das Küchenarchipel ROCK.AIR glänzt an Deck.

Maßgeschneidertes Design auf höchstem Niveau

Ein Herzstück der Maverick ist die maßgefertigte Küche, die der Eigner gemeinsam mit Designer Martin Steininger konzipiert hat. „Als wir Martins Showroom besuchten, konnten wir sofort die herausragende Qualität spüren. Wir entschieden uns schnell dafür, auf unserer Yacht vollständig auf Custom-Made zu setzen und gemeinsam ein vierteiliges Küchen- und Bar-Ensemble für Innen- und Außenbereiche zu entwickeln“, berichtet der Eigner. Auf dem Deck der Yacht wurde das robuste und wetterfeste Küchenarchipel ROCK.AIR installiert, das durch seine Langlebigkeit und Ästhetik beeindruckt. Im Innenbereich findet sich die preisgekrönte FOLD-Küche, die durch ihr klares Design und ihre innovative Nutzung den Raum zur perfekten Kommunikationszentrale macht.

STEININGER x MAVERICK: Die 45 Meter lange Superyacht Maverick geht auf Weltreise.

WELTPREMIERE: ROCK AIR PLAY AUF 45-METER-DESIGNWALK

Das Interior der Maverick wurde im September 2024 zum ersten Mal auf dem Yachting Festival in Cannes präsentiert. Zusammen mit den Eigentümern von CDM stellte Martin Steininger auf der 45 Meter langen Maverick die ROCK AIR PLAY vor: ein wasserdichtes High-End-DJ-Modul, das im minimalistischen Kubus-Look der Outdoorküche gestaltet ist. Es überzeugt als eigenständiges Highlight oder lässt sich individuell kombinieren – ein weiterer Beweis für das kreative Design-Verständnis von STEININGER.

Bar de luxe an Deck: ehrliche Materialien, robuste Oberflächen und viel Stauraum. So geht Yachtveredelung auf höchstem Niveau!

KLARE FORMENSPRACHE UND HÖCHSTE FUNKTIONALITÄT

Für Martin Steininger war die Umsetzung dieses Projekts eine spannende Herausforderung: „Das Besondere an der Maverick ist ihre markante Formensprache. Diese haben wir in die Gestaltung der Küchenarchitektur einfließen lassen und klare Strukturen geschaffen. Der Einsatz ehrlicher Materialien, robuster Oberflächen, viel Stauraum und die perfekte Funktionalität waren essenzielle Vorgaben, die mit unserem Designansatz in Einklang standen.“

STEININGER hat sein gesamtes Know-how in dieses außergewöhnliche Projekt eingebracht. „Wichtig bei der Planung war uns eine harmonische Symmetrie. Klare Linien, nichts Überladenes – die Funktionalität muss sofort erkennbar sein”, betont der Yachteigner. „Wir entwerfen maßgeschneiderte Küchenarchitektur auf höchstem Niveau. Der Eigner soll sich im Design wiederfinden und es soll das Leben an Bord bereichern. Alles, was wir gestalten, muss optisch begeistern – und dabei selbstverständlich perfekt funktionieren. Dieser Anspruch prägt jedes unserer Projekte“, ergänzt Martin Steininger.

Mit der STEININGER-Küche wird die Maverick nicht nur zum stilvollen Heim auf hoher See, sondern auch zur perfekten Verbindung von Design und Funktionalität. Eine Bereicherung für das Leben an Bord.

An und unter Deck: Das verteilige Küchen- und Bar-Ensemble made by STEININGER besticht durch klare Linien und höchste Funktionalität.

Kontakt

STEININGER.DESIGNERS GmbH
Weinleiten 1
A-4113 St. Martin
T +43 (0)7232 2229-0
office@steiningerdesigners.com
www.steiningerdesigners.com

Zum Firmenprofil

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.