Projekt Beschreibung

Yachting | 2024

Einen der erfolgreichsten Formel-1-Piloten zieht es nach dem Rennen aufs Wasser. Fernando Alonso ist mit einer 60 Sunreef Power Eco unterwegs.

Fernando Alonso ist selbst den meisten Menschen, die sich nicht für den Motorsport interessieren, ein Begriff – Alonso ist Spaniens erster Grand-Prix-Sieger und Weltmeister der Formel 1. Vor allem für seinen aggressiven Fahrstil ist der Sportstar berühmt-berüchtigt, der im Jahr 2001 sein Formel-1-Debüt bei Minardi gab. Obwohl Ferrari Interesse an dem jungen Rennfahrer zeigte, entschied sich dieser zunächst, Test-Rennfahrer für Renault zu werden. Als jüngster Fahrer gewann er 2003 in Ungarn den Grand Prix. 2005 und 2006 zog er an Michael Schuhmacher vorbei und gewann die Weltmeistertrophäe. Nach mehreren Rennstall-Wechseln fährt Fernando Alonso seit 2023 für Aston Martin.

Ohne Abgase, ohne Vibrationen

So schnell er auf der Rennpiste unterwegs ist, so geruhsam mag es Alonso in seiner Freizeit. Im September 2021 unterschrieb er in Monaco bei Sunreef Yachts den Kaufvertrag über einen 60 Fuß langen Motor-Katamaran, eine 60 Power Eco. Während einer Pressekonferenz erklärte er seine Entscheidung, mit Sunreef Yachts zu bauen: „Sunreef Yachts war eine leichte Entscheidung für mich. Die Werft vereint Luxus und Nachhaltigkeit wie keine andere Adresse. Als ich die Produktion in Polen besuchte, sah ich aus erster Hand, wie sehr auf alle Details geachtet wird. Das ist es, worum es beim Luxus-Öko-Yachting gehen sollte.“ Alonso fuhr fort: „Mein Leben ist so schnelllebig. Ich reise viel durch die Welt. Sobald ich auf der Strecke bin, geht es wieder um Geschwindigkeit. Wenn ich meine freie Zeit genieße, möchte ich das genaue Gegenteil. Ich möchte in völliger Stille reisen, ohne Abgase, ohne Vibrationen.“

Fernando Alonso

Respektvoll mit der Umwelt umgehen

Fernando Alonso war in den Bau- und Anpassungsprozess der Yacht stark involviert und hat der Werft in Danzig, Polen, zahlreiche Besuche abgestattet. Ausgestattet mit dem einzigartigen Solarenergiesystem von Sunreef Yachts profitiert Alonsos Luxuskatamaran von einer kontinuierlichen Versorgung mit sauberem Strom für ein reibungsloses E-Motoring-Erlebnis. „Der 60 Sunreef Power Eco hat mir genau das Boatingerlebnis geboten, das ich gesucht habe. Lange, abgasfreie und ruhige Fahrten lassen einen die Meere auf einer ganz neuen Ebene genießen. Diese Yacht verfügt über eine erstaunliche Technologie, die nirgendwo sonst zu finden ist.”

Mit seiner Eco-Yacht ist Fernando Alonso höchst umweltfreundlich unterwegs. Auf dem Rumpf sind zahlreiche Solarzellen angebracht.

Der Formel-1-Champion genoss erst kürzlich einen Yachturlaub mit Freunden und Familie an Bord seiner 60 Sunreef Power Eco, die über einen elektrischen Antrieb, eine energiesparende Klimaanlage und eine speziell entwickelte Batteriebank verfügt. „An Bord zählen nur Seelenfrieden, frische Luft und gute Gesellschaft. Beim Yachtsport sollte es nicht ums Ego gehen. Für mich geht es darum, schöne Momente zu teilen und respektvoll mit der Umwelt umzugehen“, so Alonso.

Zu den weiteren herausragenden Merkmalen der Yacht zählen ein großes Achtercockpit mit Badeplattform und Achtergarage, eine durchgehende Bugterrasse und eine großzügige Flybridge. Neben Alonso gehören auch Tennisspieler Rafael Nadal, der Nachhaltigkeitsunternehmer Nico Rosberg und der Abenteurer Mike Horn zur Familie der Sunreef-Botschafter.

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.