Projekt Beschreibung

Hamburg | Ausgabe 29 | Frühling 2023

Vorbei waren die Zeiten des alten, gläsernen Anbaus aus den 1970er Jahren, auch die Fassade im Erdgeschoss musste fast vollständig weichen. Das Ziel: Ein luftiger Wohn-/Essbereich, der zum Garten hin völlig offen ist und für ein unbeschreiblich freies Wohngefühl sorgt. Ermöglicht wurde dies durch eine innovative Solarlux Glas-Faltwand.

Das Wohndomizil der Eberhardts ist ein typisches, renoviertes Gebäude aus den 1960er Jahren. Sehr gut erhalten und gepflegt, doch in der prominenten Nachbarschaft im schicken Wohnviertel im Großraum Münster nicht wirklich auffällig. „Einen protzigen Bau wollten wir nicht“, versichern Claudia und Thomas Eberhardt unisono. Neu zu bauen kam zudem nicht infrage, denn in der Region gut gelegenes Bauland zu finden, gleicht einem Glücksspiel.

Solarlux Glas-Faltwand

Ideen über Ideen

2011 kaufte die Familie ihr neues Haus, das zu dem Zeitpunkt bereits von den Vorbesitzern kernsaniert worden war. Es folgten die Erneuerung des Bades im Obergeschoss und eine offene Küche im Erdgeschoss. Als im Sommer 2019 dann der zweite Umbau begann, ging es anfangs nur darum, auf der Gartenseite den rund 50 Jahre alten Glasanbau zu ersetzen, da er nicht mehr den zeitgemäßen, energetischen Anforderungen entsprach – vor allem im Hinblick auf Dämmung und Dichtheit. Im laufenden Umbau und in den Gesprächen mit ihrem Architekten Franz Brüning vom Büro Brüning+Hart in Münster kamen weitere Ideen dazu: Das Wohnzimmer sollte vollständig zum Garten hin zu öffnen sein, eine Zwischenwand entfernt und das Wohn- und Esszimmer um eine zweite Decke mit einem vielseitigen, intelligenten Licht- und Soundsystem ergänzt werden.

Glas im Fokus des Umbaus

Der Umbau wuchs so zu einem anspruchsvollen Projekt heran – vor allem in Bezug auf die Statik. Schließlich war das Gebäude aus den 1960er Jahren nicht auf einen rund 70 m² großen Wohnbereich samt umfangreicher Licht- und Soundtechnik sowie kubischem Anbau vorbereitet. Ein Wohnbereich, der weitgehend ohne Stützen auskommen und zudem die Sicht auf den herrlichen Garten auf voller Breite preisgeben sollte. Und auch das Bauamt stellte Bedingungen: 70 Prozent des neuen Anbaus mussten aus Glas bestehen.

Innovativ und hell: Solarlux Glas-Faltwand

Traumhafte Ausblicke mit der Solarlux Glas-Faltwand

Drei große Solarlux Glas-Faltwände haben die vormals eher geschlossene Fassade deshalb in ein transparentes Panorama verwandelt: Zwei öffnen den Anbau zum Garten und zur Terrasse hin, während die dritte die Wohnzimmerfront freigibt. Insgesamt decken sie eine Länge von rund 16 Metern ab. Geöffnet stehen sie unauffällig und kompakt an der Seite. Schnell lassen sie sich jedoch auseinanderfalten und die Wohnräume wieder schließen, wobei sie dank ihrer schmalen Profile auch dann noch traumhafte Ausblicke auf den beleuchteten Pool erlauben. Darüber hinaus verfügen sie über eine sehr gute Wärmedämmung und den zertifizierten, empfohlenen Einbruchschutz der Widerstandsklasse RC 2. „Ein weiterer wichtiger Grund, weswegen wir den alten Glasanbau ersetzen wollten“, sagt Thomas Eberhardt.

Solarlux Glas-Faltwand: für beste Ausblicke nach Draußen

„Wir haben uns ein Wohlfühl-Paradies geschaffen“

Auch wenn der Umbau umfangreich war, ist sich die Bauherren-Familie einig: Das Durchhalten hat sich gelohnt. Von vorne betrachtet eher unspektakulär, ist das modernisierte Eigenheim der Familie auf der Gartenseite einzigartig schön. Das empfindet die Bauherrin ebenso: „Wir blicken im Erdgeschoss jederzeit in unseren Garten, auf den Pool, die Terrasse. Das gibt uns ein unglaubliches Gefühl von Freiheit und Lebensfreude. Wir haben uns ein Wohlfühl-Paradies geschaffen und genießen dieses Cabrio-Leben in vollen Zügen.“

Kontakt

Solarlux GmbH
Industriepark 1
D-49324 Melle
T +49 (0)5422 9271-0
info@solarlux.com
www.solarlux.com

Solarlux Austria GmbH
Grabenweg 64
A-6020 Innsbruck
T +43 (0)512 209023
info.at@solarlux.com

Zum Firmenprofil

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.