STREIFZUG Kitzbühel & Alpenraum | Ausgabe 24 | Herbst 2026
Holzbau Maier zeigt mit diesem Projekt, was nachhaltiges Bauen in den Bergen heute bedeuten kann: durchdachte Planung, präzise Vorfertigung, natürliche Materialien und ein Zuhause, das mit den Jahren nur schöner wird.
Wer in den Bergen baut, braucht mehr als ein gutes Grundstück. Er braucht ein Konzept, das mit der Landschaft arbeitet – und einen Werkstoff, der ihr gewachsen ist. Bei diesem Wohnhaus in Brixen im Thale zeigt Holzbau Maier eindrucksvoll, wie aus einer anspruchsvollen Hanglage ein Zuhause mit Charakter, Weitblick und wohngesunder Atmosphäre entstehen kann.

Klare Architektur. Ruhige Formensprache.
Die besondere Lage stellte hohe Anforderungen an Planung und Ausführung. Architekt Stuart Stadler entwickelte dafür eine Lösung, die alpine Bautradition und zeitgemäße Holzbauweise elegant verbindet: Ein massiver Betonsockel nimmt das Gelände auf, gibt dem Haus sicheren Halt und schafft zugleich Platz für eine großzügige Terrasse mit Blick ins Tal. Darüber ruht ein klar proportionierter Holzbau mit Satteldach – vertraut in der Form, modern in der Konstruktion.

Gefertigt wurde das Haus aus gedübelten Massivholzelementen. Diese ökologische Bauweise kommt ohne Leim und Metallverbinder aus und setzt ganz auf die natürliche Kraft des Holzes. Die Elemente wurden im Werk präzise vorgefertigt und vor Ort in nur zwei Tagen montiert. So entstand in kürzester Zeit ein Rohbau, der nicht nur statisch überzeugt, sondern auch ein außergewöhnlich angenehmes Raumklima schafft.

Holz als Konstante
Innen wie außen prägt Lärchenholz das Gesamterscheinungsbild. Böden, Wände, Decken, Fenster, die Treppe und viele weitere Holzelemente sprechen eine gemeinsame Materialsprache – gedämpftes Lärchenholz: warm, ehrlich und beständig. Die starke Massivholzwand macht zusätzliche Dämmung überflüssig; die beidseitige Holzverkleidung sorgt außen für eine hinterlüftete Fassade und innen für eine durchdachte Installationsebene.

Auch der Grundriss folgt einer klaren Logik. Im Erdgeschoss liegen die offenen Wohnbereiche mit Küche, Essen und Wohnen. Das Obergeschoss gehört dem privaten Elternbereich mit angeschlossenem Studio. Das schön belichtete Untergeschoss bietet ausreichend Platz für weitere Wohn- und Aufenthaltsräume.
So fügt sich das Haus selbstverständlich in die alpine Umgebung ein – als wäre es schon immer dort gestanden. Naturstein, Holz und Handwerk verbinden sich zu einem Wohnhaus, das Geborgenheit gibt und gleichzeitig den Blick in die Landschaft öffnet.

Kontakt
Stuart Stadler Architekten BYAK
Balanstraße 9
D-81669 München
T +49 (0)89 4892400
architekten@planungswelt.de
www.planungswelt.de
Holzbau Maier GmbH & Co. KG
Gewerbestraße 171
A-5733 Bramberg
T +43 (0)6566 7264-0
holzbau@maier.at
www.maier.at
KITZBÜHEL
