Projekt Beschreibung

Schaustart des amerikanischen Heliokurier 1958

STREIFZUG Salzburg | Ausgabe 12 | Sommer 2026/span>

Salzburg Airport W. A. Mozart: Was 1925/26 auf einem einfachen Exerzierfeld in Maxglan begann, ist heute der zweitgrößte Flughafen Österreichs und ein wichtiger Motor für Wirtschaft und Tourismus.

Am 16. August 1926 landete die erste Linienmaschine auf der Strecke München–Salzburg–Bad Reichenhall und leitete das Zeitalter des zivilen Luftverkehrs in Salzburg ein.

Visualisierung des geplanten Terminals

1958 bis 1960

Nach dem Krieg war Motorflug zunächst verboten, erst ab 1950 kehrten Linienflüge zurück, und der Staatsvertrag 1955 brachte für Österreich den Neustart. In Salzburg wurden zwischen 1958 und 1960 eine moderne betonierte Startbahn, ein neues Terminal, ein Tower und andere Infrastrukturen als Basis für den Einstieg in die moderne Jet-Ära geschaffen.

Besuch von Königin Elisabeth von England, Prinz Philipp & Prinzessin Anne 1969

Salzburg als „Tor in die Alpen“

In den 1960er- und 1970er-Jahren machte der internationale Tourismusboom Salzburg zum „Tor in die Alpen“. Charter- und Linienverkehr wuchsen, damit aber auch Lärmdebatten und Standortdiskussionen, woraufhin der Flughafen mit technischen Verbesserungen, Betriebszeiten-Änderungen und Schallschutz-Maßnahmen reagierte.

Tower 1969

Ab den 1980er- und 1990er-Jahren …

… wurde Salzburg zu einer der wichtigsten Skidestinationen Europas und profilierte sich zugleich als Umweltpionier mit zertifizierten Umwelt- und Energiemanagementsystemen. Mit Projekten wie dem Red Bull Hangar-7, dem amadeus terminal 2 und der Ansiedlung von Low-Cost-Carriern veränderte sich das Gesicht des Airports. 2017 wurde Salzburg zur Eurowings-Basis, und 2019 wurde in einer fünfwöchigen Flughafensperre die Start- und Landebahn komplett erneuert. Die COVID-19-Pandemie bremste den Luftverkehr massiv, doch seit 2022 steigen die Passagierzahlen wieder deutlich.

Abfertigungsgebäude 1926

Umweltfreundlich in die Zukunft

Heute verfolgt der Flughafen konsequent eine Umweltstrategie mit elektrifiziertem Fuhrpark, Photovoltaik, Altlastensanierung und dem Ziel eines CO₂-netto-neutralen Betriebs bis 2040. Bis 2033 soll zudem eine neue, moderne und nachhaltige Terminalanlage entstehen. Vom provisorischen Grasfeld zur digitalisierten, umweltbewussten Verkehrsdrehscheibe – der Salzburg Airport W. A. Mozart ist seit 100 Jahren das Tor zur Welt für Salzburg.

Am 20.06.2026 feiert der Airport sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Flughafenfest. Weitere Details auf der Website und über die Social-Media-Kanäle.

www.salzburg-airport.com/flughafenfest
www.facebook.com/salzburgairport
www.instagram.com/salzburgairport
www.youtube.com/user/salzburgairport

Kontakt

Salzburger Flughafen GmbH
Innsbrucker Bundesstraße 95
A-5020 Salzburg
T +43 (0)662 8580-0
info@salzburg-airport.at
www.salzburg-airport.com

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.