Projekt Beschreibung

München | Ausgabe 63 | Frühling 2023

Holzbau ist ökonomisch effizient, ökologisch nachhaltig und gestalterisch flexibel. Rubner Haus verbindet beste Holzbautradition mit innovativer Technik. Das Ergebnis sind Südtiroler Traumhäuser von faszinierender Vielfalt, nach individuellen Wünschen gebaut, in garantiert bester Qualität und mit höchstem Wohnkomfort.

Immer mehr private Bauherren bauen deshalb auf die Kompetenz des Unternehmens, das mit über 25.000 gebauten Projekten die unbestrittene Nummer eins in Italien ist. Auch europaweit gilt Rubner Haus längst als Vorzeigeunternehmen für aus Generationen gewachsene Top-Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und technische Perfektion. Rubner Haus setzt der Kreativität keine Grenzen und fertigt maßgeschneiderte Lebensräume so einzigartig wie die Menschen, die darin leben. So auch bei diesen beiden Projekten:

Die „Casa Alessia“ …

… am Starnberger See wurde vom Bauherrn selbst konzipiert und gestaltet. Seine vorbereiteten Skizzen wurden einem Architekten anvertraut, der ihre Essenz in konkrete Realität verwandeln konnte. Im Mai 2020 war dann das Treffen mit dem Rubner-Ansprechpartner in München. Dabei stellte sich sofort ein perfektes Einvernehmen ein, das zu einer synergetischen, menschlich außergewöhnlichen Arbeit am Projekt und auf der Baustelle führte. Hinzu kam: „Ich hatte eine Bedingung, die mir sehr wichtig war“, sagt der Bauherr, „dass das Haus fertig sein sollte, damit ich dort meinen 60. Geburtstag im August 2021 mit Freunden und Familie begehen kann: eine Herausforderung für Rubner, in dieser Zeit der ständigen Einschränkungen.“

Einladend helle, einheitliche Optik in allen Räumen

Einladend helle, einheitliche Optik in allen Räumen

Nach dem Aushub und dem Bau des Kellers begannen Anfang Mai 2021 die Arbeiten von Rubner Haus unter der Co-Leitung des Bauherrn selbst. „Seit Januar 2021 hatten wir alles gemeinsam geplant – von der Beleuchtung bis zur Heizung mit Photovoltaik, von der Küchenplanung bis zur Alarmanlage: Es war spannend, mit im Herzen des Unternehmens Rubner zu sein, unser Haus dort wachsen zu sehen.“ Ohne Überraschungen konnte die Familie Ende Juli 2021 einziehen. Das Resultat ist ein Domizil, in dem die Räume außerordentlich einladend sind und in dem das Licht von entscheidender Bedeutung ist. Holztöne, Wandfarben und die in entspannend einheitlicher Optik gehaltene Einrichtung verstärken diesen Effekt. Das Haus erstreckt sich über zwei Etagen und verfügt über große Räume im Wohnbereich, die für den Austausch mit dem großzügigen Außenbereich konzipiert sind. Ruheräume liegen im Obergeschoss, das sich zu einer Terrasse hin öffnet, von der aus der Blick frei fliegen kann. „Alles wurde genau so realisiert, wie ich es mir gewünscht habe“, resümiert der Bauherr: „Die Entscheidungen gemeinsam mit meiner Familie zu treffen, sich auf erfahrene Leute verlassen zu können und zudem die Gewissheit zu haben, dass das festgelegte Budget eingehalten wird, gab mir ein fantastisches Gefühl.“

Nachhaltiges Familien-Domizil

Das zweite aktuelle Projekt liegt ebenfalls in der Gegend des Starnberger Sees. Kundin war hier eine junge Familie mit zwei Kindern, die ebenfalls besonders nachhaltig und zukunftssicher bauen wollte. Dass der Auftraggeber selbst ein versierter Bautechniker war, der Großprojekte leitet, empfand Norbert Rauch (Rubner Haus) als besonderes Kompliment und Ehre, die Rubner Haus sich über Generationen in der Branche und bei privaten wie gewerblichen Kunden erarbeitet hat. Die Planung des Familien-Domizils dauerte ca. ein halbes Jahr. Als Architektin fungierte hier die Schwester des Bauherrn. Die reine Bauphase bis zur schlüsselfertigen Übergabe inklusive Komplettausstattung umfasste ca. vier Monate. Hier handelt es sich um ein perfekt an einen Steilhang angepasstes Gebäude mit zwei Etagen und ca. 200 m² Wohnfläche.

Zugang (neben der Garage) und Wohnräume mit umlaufender Terrasse befinden sich im Obergeschoss. Außergewöhnlich ist die Positionierung der Küche als „Insel“, um die sich Wohn- und Essbereich gruppieren. Die Ruheräume befinden sich im Untergeschoss. Eine Betontreppe – bewusst als Kontrast zum Ambiente aus Holzwänden und -bodenbelägen gesetzt – verbindet beide Etagen. Für den Vollwärmeschutz wurde Naturmaterial wie Kork eingesetzt. Die Fassade wurde mit geöltem Lärchenholz verkleidet. Im ganzen Gebäude wird man keine einzige Spanplatte als Material finden. Es erfüllt die KfW-40-Vorgaben, ist also ein Effizienzhaus mit dem höchsten Energiestandard.

Ein anmutiges, leichtes Architektur-Konzept, mit Naturmaterialien, das in den Innenräumen seine konsequente Fortsetzung findet

Kontakt

Rubner Haus Deutschland
Bauzentrum Poing
Senator-Gerauer-Straße 25
D-85586 Poing/Grub
T +49 (0)89 94384250
www.rubner.com/haus

Zum Firmenprofil

Bleiben Sie top-informiert und melden Sie sich jetzt zum STREIFZUG Newsletter an

Der STREIFZUG Newsletter informiert Sie regelmäßig über die schönsten Immobilien und das Neueste aus Interior Design & Lifestyle. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst. Alles dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.