STREIFZUG München | Ausgabe 77 | Herbst 2026
Vom 23. bis 25. Oktober 2026 präsentieren auf der ARTMUC über 190 internationale Galerien, Projekte und Künstler:innen aus mehr als 15 Ländern die Vielfalt des globalen Kunstmarkts.
Das präsentierte Spektrum reicht von Malerei über Skulpturen, Collagen, Fotografien bis hin zu digitaler Kunst. Bei der aktuellen Herbstausgabe präsentieren sich ebenfalls internationale Galerien und Projekte, die auch bei anderen internationalen Messen wie der Art Karlsruhe, der ART Basel Hongkong oder der ART Busan aktiv waren – u.a. die Tableau Gallery aus Seoul, the Gallery Steiner aus Wien oder die ARTLAB Gallery aus Ponzano Veneto sowie als besonderes Highlight die Sheen Gallery aus Shanghai.
Die ARTMUC forciert jedoch auch einen starken lokalen Bezug und unterstützt Münchner Institutionen wie die „Geselligen Vereinigung Bildender Künstler Münchens e.V.“ (GVbKM), die erneut ihre Mitglieder in einer Förderkoje vor Ort präsentiert.

International global
Nach der Präsentation der chinesischen Sammlerin Yan Sun im Mai lädt Veranstalter Raiko Schwalbe die junge Sheen Gallery aus Shanghai für einen interkulturellen Austausch zur ARTMUC ein. Die Sheen Gallery wurde 2025 in Shanghai gegründet, versteht sich als metaphysischer Erzähler der Gegenwart und hat es sich zur Aufgabe gemacht, als spiritueller Knotenpunkt der Kunst zu fungieren, an dem östliche Weisheit und globale Visionen in der heutigen Kulturlandschaft aufeinandertreffen.
Auf der ARTMUC werden vier Künstler der Sheen Gallery den Dialog zwischen dem Metaphysischen und dem Physischen erforschen. Ganz im Sinne des I Ging, das besagt: „Was über der Form steht, ist das Tao; was in der Form ist, ist das Werkzeug“, schlagen die Künstler eine Brücke zwischen beiden Bereichen.

Verantwortung tragen – helfen
Die ARTMUC Kunstmesse unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2014 bei jeder Ausgabe verschiedene soziale Projekte – aktuell erneut die Soroptimistinnen zum Thema „Frauen in der Obdachlosigkeit – Schutz und Hilfe“. Dazu möchte die ARTMUC Spenden in Form von Kunstwerken der teilnehmenden Künstler:innen generieren und die Erlöse dem Projekt zugute kommen lassen.
Alle Informationen unter:
www.artmuc.info
@artmuc.kunstmesse
ARTMUC
Öffnungszeiten:
Freitag, 23.10.2026: 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Samstag, 24.10.2026: 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Sonntag, 25.10.2026: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Eintritt:
Neu: 1x zahlen und an allen Tagen die ARTMUC besuchen
Erwachsene einmalig € 18,– (Zutritt an allen Tagen)
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt
(Stand: September 2026 – Änderungen vorbehalten)
Anfahrt:
MTC Supreme Locations
Ingolstädter Straße 45-47
D-80807 München
ca. 1000 Pkw-Parkplätze vor Ort
U2 – Haltestelle Frankfurter Ring (dann ca. 7 Min. zu Fuß in Richtung Ingolstädter Straße)
Buslinien 140 / 141 / 177 – Haltestelle Ingolstädter Straße
KITZBÜHEL
