Projekt Beschreibung

Stefano Boeri, Bosco Verticale, Mailand, 2014, © Stefano Boeri Architetti, Foto: The Blink Fish, 2018

“Garden Futures“ ist eine Ausstellung im Vitra Design Museum, zusammen mit der Wüstenrot Stiftung und dem Nieuwe Instituut.

Gärten als Spiegel von Identitäten, Träumen und Visionen

Gärten haben tiefe kulturelle Wurzeln und sind Ausdruck unserer Beziehung zur Natur. Heute ist der Garten viel mehr als ein romantisches Idyll. Gärten sind zu Orten der Avantgarde geworden. Sie dienen als Experimentierfelder für soziale Gerechtigkeit, Biodiversität und eine nachhaltige Zukunft. Welche Ideen und Vorstellungen haben unser heutiges Gartenideal geprägt? Welchen Beitrag leisten Gärten zu einer Zukunft, die für alle lebenswert ist?

Garden Futures: Ausstellung in Weil am Rhein

Piet Oudolf, Oudolf Garten auf dem Vitra Campus, Weil am Rhein, 2020, © Vitra, Foto: Dejan Jovanovic

Diese Fragen untersucht die Ausstellung “Garden Futures” anhand von vielfältigen Beispielen aus Design, Alltagskultur und Landschaftsarchitektur – vom Liegestuhl bis zur vertikalen Stadtfarm, von zeitgenössischen Community-Gärten über begrünte Gebäude bis hin zu Gärten von GestalterInnen und KünstlerInnen wie Roberto Burle Marx, Mien Ruys oder Derek Jarman. Gestaltet wird die Ausstellung durch das bekannte italienische Designduo Formafantasma.

Garden Futures: Piet Oudolf

Piet Oudolf, High Line, New York City, © Piet Oudolf, Foto: Annik La Farge und Rick Darke

Gärten als Hoffnungsräume für eine bessere Zukunft

Der Garten war schon immer ein Raum, in dem die Hoffnung auf eine bessere Zukunft Gestalt annimmt. Wo immer Menschen ein Stück Natur einhegen, um einen Garten anzulegen, spiegelt sich stets auch ihr eigenes Verhältnis zur Natur – und mitunter das ganzer Gesellschaften und Epochen. Das verdeutlichen zum Auftakt der Ausstellung “Garden Futures” vielfältige Beispiele aus Kunst und Architektur in einer Medieninstallation.

Garden Futures: Garten im Alltag

Céline Baumann, Das Parlament der Pflanzen, 2020, © Studio Céline Baumann

Mit Werken von Hans Thoma, Georg Gerster, Athanasius Kircher, Barbara Stauffacher-Solomon, Gabriel Guevrekian, Alvar Aalto, Thomas Church, Vita Sackville-West, Luis Barragán und anderen. Der Garten erscheint hier als Ort, der sowohl unseren Alltag als auch unsere Fantasie beflügelt und mal ganz praktische, oft aber auch tiefe symbolische oder philosophisch-religiöse Bedeutung hat.

Piet Oudolf, Oudolf Garten auf dem Vitra Campus, Weil am Rhein, 2020, © Vitra, Foto: Dejan Jovanovic

Piet Oudolf, Oudolf Garten auf dem Vitra Campus, Weil am Rhein, 2020, © Vitra, Foto: Dejan Jovanovic

Entwurf für das Pflanzendesign des Oudolf Gartens auf dem Vitra Campus, 2020, © Piet Oudolf

Entwurf für das Pflanzendesign des Oudolf Gartens auf dem Vitra Campus, 2020, © Piet Oudolf

Selbst der intimste Garten ist nie nur persönlicher Rückzugsort …

… sondern stets auch Zeugnis sozialer und historischer Entwicklungen, politischer und wirtschaftlicher Interessen und kultureller Wertesysteme: Dies thematisiert der zweite Teil der Ausstellung. So wurzelt manche Staude, die heute in westlichen Gärten beheimatet ist, tief in der Kolonialgeschichte.

Friedrich August Krubsacius, Entwurf für einen unbekannten Garten, 1760 © SLUB Dresden / Deutsche Fotothek, Deutschland

Friedrich August Krubsacius, Entwurf für einen unbekannten Garten, 1760 © SLUB Dresden / Deutsche Fotothek, Deutschland

Giovanni Battista Falda, Plan des Gartens der Villa Medici in Rom, 1683, © Rijksmuseum, Amsterdam

Giovanni Battista Falda, Plan des Gartens der Villa Medici in Rom, 1683, © Rijksmuseum, Amsterdam

Der Transport lebender Gewächse um die Welt wurde durch den so genannten Wardschen Kasten möglich, der den kommerziellen Pflanzenhandel und den privaten Garten veränderte. Er beförderte den globalen Austausch wichtiger Nutzpflanzen wie Tee oder Kautschuk im Interesse der Kolonialmächte und ist eng verknüpft mit der Ausbreitung invasiver Arten.

Ebenezer Howard, Diagramm eines Gartenstadt-Konzepts, veröffentlicht in seinem Buch »To-Morrow: A Peaceful Path to Real Reform«, 1898, © Town and Country Planning Association

Ebenezer Howard, Diagramm eines Gartenstadt-Konzepts, veröffentlicht in seinem Buch »To-Morrow: A Peaceful Path to Real Reform«, 1898, © Town and Country Planning Association

Gartenstadt und „Green Guerilla“

Ebenfalls im 19. Jahrhundert entstanden zahlreiche Konzepte, die Stadt und Garten miteinander verbinden sollten. So formulierte 1898 der britische Sozialreformer Ebenezer Howard die Idee der Gartenstadt, in der sich auch ärmere Bevölkerungsschichten selbst versorgen können.

Die von Liz Christy in New York initiierte Green-Guerrilla-Bewegung wiederum beansprucht den städtischen Garten als Raum für soziale Gerechtigkeit und öffentliche Beteiligung.

Garden Futures: Geschichte des Gartens

Liz Cristy in einem Gemeinschaftsgarten, New York City, 1970er Jahre, © Foto: Donald Loggins

Diese Bewegung wurde in den 1970er Jahren ausgerufen. Doch die von Christy und ihren Vorgängerinnen aufgeworfenen Fragen werden noch heute debattiert: Wer hat überhaupt Anspruch auf einen Garten, wozu ist ein Garten gut, und wie können Gärten in ein urbanes Umfeld integriert werden?

Liz Christy in einem ihrer Gärten an der Lower East Side, New York City, 1975 Foto: © Donald Loggins

Liz Christy in einem ihrer Gärten an der Lower East Side, New York City, 1975 Foto: © Donald Loggins

Wegweisende Gartengestalter von Garden Futures

Wie unterschiedlich die Antworten hierauf sein können, verdeutlichen im dritten Teil der Ausstellung “Garden Futures” neun wegweisende Gartengestalter. Der brasilianische Landschaftsarchitekt Roberto Burle Marx (1909–1994) gestaltete mit einheimischen Pflanzen möglichst naturnahe Gärten. Die Pflanzen-kompositionen des Gartenarchitekten Piet Oudolf wirken nicht nur zur Blütezeit ansprechend, und die Autorin und Gärtnerin Jamaica Kincaid nimmt ihren Garten in Vermont (USA) als Ausgangspunkt für ihre Auseinandersetzung mit Kolonialgeschichte, Verdrängung und kultureller Aneignung.

James Wines, Aquarellmalerei des Highrise of Homes (nicht realisiertes Projekt), 1981, Sammlung Jonathan Holtzman, © James Wines

James Wines, Aquarellmalerei des Highrise of Homes (nicht realisiertes Projekt), 1981, Sammlung Jonathan Holtzman, © James Wines

Der Künstler und Filmemacher Derek Jarman (1942–1994) erschuf im Angesicht des eigenen Todes ein blühendes Gartenkunstwerk, wo kaum jemand es für möglich gehalten hätte: im unwirtlichen Kies der südenglischen Küste neben einem Atomkraftwerk. Der malaysische Landschaftsarchitekt Ng Sek San wirkte bei der Gründung eines Gemeinschaftsgartens in Kuala Lumpur mit, der exemplarisch für die vielen Bürgerinitiativen in den Megastädten und Metropolen der Welt steht.

Garden Futures: Garten im Wohnbau integriert

Derek Jarman, Prospect Cottage, Dungeness, Kent, UK, ab 1986, Foto: © Howard Sooley, 1993

Der weitläufige Liao-Garten des Künstlers Zheng Guogu wiederum lehnt sich an die Ästhetik des Videospiels »Age of Empires« an und schlägt so eine Brücke zwischen virtueller und realer Umgebung.

Zheng Guogu, Liao Garden, Yangjiang, China, entworfen ab 2005. Mit freundlicher Genehmigung von Zheng Guogu und Vitamin Creative Space

Zheng Guogu, Liao Garden, Yangjiang, China, entworfen ab 2005. Mit freundlicher Genehmigung von Zheng Guogu und Vitamin Creative Space

All diese Beispiele zeigen, dass Gärten auf faszinierend vielfältige Weise die künstlerisch-gestalterische Haltung ihrer UrheberInnen zum Ausdruck bringen und als eigene Gestaltungsdisziplin an der Schnittstelle von Kunst, Architektur und Design mehr Beachtung finden sollten.

Jurgen Bey, Tree-trunk bench, 1998, © Vitra Design Museum, Foto: Jürgen Hans

Jurgen Bey, Tree-trunk bench, 1998, © Vitra Design Museum, Foto: Jürgen Hans

Aktuelle Projekte zur Zukunft des Gartens

Der letzte Teil der Ausstellung betrachtet aktuelle Projekte, die sich mit der Zukunft des Gartens auseinandersetzen: Im Zeitalter von Klimakrise, sozialer Ungerechtigkeit, bedrohter Artenvielfalt und sozialer Isolation wird der Garten zu einem Ort für innovative Zukunftsvisionen. Vor diesem Hintergrund rückt der Garten als Ort der Heilung, der Spiritualität oder des Lernens in den Mittelpunkt.

Alexandra Kehayoglou, Santa Cruz River, Teppich, National Gallery of Victoria, 2016/17, © Alexandra Kehayoglou

Alexandra Kehayoglou, Santa Cruz River, Teppich, National Gallery of Victoria, 2016/17, © Alexandra Kehayoglou

Die eigens für die Ausstellung “Garden Futures” geschaffene begehbare Textil-„Wiese“ der argentinischen Künstlerin Alexandra Kehayoglou schärft das Bewusstsein für die dramatische Bedrohung scheinbar zeitloser Landschaften durch den Klimawandel. Wie dieses Bewusstsein in Städte, Gebäude, Schulen und andere Bereiche getragen werden kann, veranschaulichen die aktuellen Gartenprojekte, die neben traditionellen und indigenen Praktiken auf einer sechs Meter langen Illustration des Architekten Thomas Rustemeyer dargestellt sind.

Julien de Cerval, Gärten von Marqueyssac, Frankreich, entworfen in den 1860er Jahren Foto: © Romain Laprade, 2020

Julien de Cerval, Gärten von Marqueyssac, Frankreich, entworfen in den 1860er Jahren Foto: © Romain Laprade, 2020

Julien de Cerval, Gärten von Marqueyssac, Vézac, Frankreich, © Laugery – Les Jardins de Marqueyssac, Dordogne, Frankreich

Julien de Cerval, Gärten von Marqueyssac, Vézac, Frankreich, © Laugery – Les Jardins de Marqueyssac, Dordogne, Frankreich

Im Zeitalter des Anthropozäns – so die Botschaft dieser Projekte und der Forschung – müssen wir unseren gesamten Planeten als Garten verstehen, den wir verantwortungsvoll pflegen und nutzen.

Bauphase des Gemeinschaftsgartens Kebun-Kebun Bangsar, Kuala Lumpur, 2017, Mit freundlicher Genehmigung von Kebun-Kebun Bangsar

Bauphase des Gemeinschaftsgartens Kebun-Kebun Bangsar, Kuala Lumpur, 2017, Mit freundlicher Genehmigung von Kebun-Kebun Bangsar

Beteiligte KünstlerInnen und DesignerInnen von “Garden Futures”

Eines Auswahl: Céline Baumann, Burle Marx, Mien Ruys, Kieran Dodds, Leonardo Finotti, Formafantasma, Zheng Guogu, Alexandra Kehayoglou, Jamaica Kincaid, Piet Oudolf, Ng Sek San, Lalage Show, Chew Yue Siew, Howard Sooley, Stefano Boeri, José Tabacow, Henk Wildschut, Julia Watson, Marian van Aubel, Dan Pearson, Midori Shintani, Full Grown, Fritz Haeg, Catherine Mosbach, James Hitchmough, Bas Smets, Daisy Ginsberg, Patricia Urquiola und viele andere.

Patricia Urquiola, Armlehnstuhl Tropicalia, 2008, © Vitra Design Museum, Foto: Andreas Sütterlin

Patricia Urquiola, Armlehnstuhl Tropicalia, 2008, © Vitra Design Museum, Foto: Andreas Sütterlin

Nach der Präsentation im Vitra Design Museum wird die Ausstellung “Garden Futures” im Design Museum Helsinki und dem Museum of Finnish Architecture (10. November 2023 bis 1. April 2024), im Vandalorum in Värnamo (27. April bis 13. Oktober 2024), im Nieuwe Instituut in Rotterdam (November 2024 bis März 2025) und im V&A Dundee (April bis Dezember 2025) gezeigt. Weitere Stationen sind in Planung.

Alexandra Kehayoglou, Santa Cruz River, Teppich, 2016/17, © Alexandra Kehayoglou, mit freundlicher Genehmigung der National Gallery of Victoria

Alexandra Kehayoglou, Santa Cruz River, Teppich, 2016/17, © Alexandra Kehayoglou, mit freundlicher Genehmigung der National Gallery of Victoria

Zur Ausstellung erscheint eine reich bebilderte Publikation mit Essays, Interviews und Fallstudien: Hardcover mit Leineneinband, 24 x 28,5 cm, 228 Seiten, ca. 180 Abbildungen, ISBN 978-3-945852-52-1 (Deutsch), 55,00 €. Erhältlich u.a. im Shop des Vitra Design Museums.

Kieran Dodds, Debre Ensesa, Äthiopien, 2018, Foto: © Kieran Dodds

Kieran Dodds, Debre Ensesa, Äthiopien, 2018, Foto: © Kieran Dodds

Über das Vitra Design Museum

Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein (D) zählt zu den führenden Designmuseen weltweit. Es erforscht und vermittelt die Geschichte und Gegenwart des Designs und setzt diese in Beziehung zu Architektur, Kunst und Alltagskultur. Im Hauptgebäude von Frank Gehry präsentiert das Museum jährlich zwei große Wechselausstellungen, darunter große Einzelausstellungen sowie vielfältige Themenausstellungen. Parallel dazu werden in der Vitra Design Museum Gallery temporäre Ausstellungen gezeigt, die einen aktuellen und oftmals experimentellen Ansatz verfolgen.

Das Vitra Design Museum. Foto: Wikipedia, © Wladyslaw Sojka, www.sojka.photo

Das Vitra Design Museum. Foto: Wikipedia, © Wladyslaw Sojka, www.sojka.photo

Das Vitra Schaudepot von Herzog & de Meuron präsentiert circa 400 Schlüsselobjekte seiner umfangreichen Sammlung und zählt damit zu den weltweit größten Dauerausstellungen und Forschungsstätten zum modernen Möbeldesign. Die jährlich wechselnde Sammlungspräsentation hebt unterschiedliche Aspekte der Sammlung hervor. Viele Ausstellungen entstehen in Zusammenarbeit mit bekannten DesignerInnen und befassen sich mit zeitgenössischen Themen wie Zukunftstechnologien, Nachhaltigkeit, Mobilität oder sozialer Verantwortung.

Andere richten ihren Fokus auf historische Themen oder zeigen das Gesamtwerk bedeutender Persönlichkeiten aus den Bereichen Design, Kunst und Architektur. Grundlage der Arbeit des Vitra Design Museums ist eine Sammlung, die neben Ikonen der Designgeschichte auch mehrere bedeutende Archive und Nachlässe umfasst. Die Museumsbibliothek und das Dokumentenarchiv stehen ForscherInnen auf Anfrage zur Verfügung. Die Ausstellungen des Museums sind als Wanderausstellungen konzipiert und werden weltweit präsentiert. Auf dem Vitra Campus werden sie um ein vielfältiges Begleitprogramm aus Events, Führungen und Workshops ergänzt.

13.03.2023

Kontakt:

Vitra Design Museum
Charles-Eames-Straße 2
D-79576 Weil am Rhein, Germany
T +49 (0)7621 7023200
F +49 (0)7621 7023590
info@design-museum.de
www.design-museum.de
#VDMGardenFutures

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